Kolpingfamilie Oythe
© Kolpingfamilie Oythe 2013 1. Vorsitzender: Alfons Menke, Taubenstraße 36, 49377 Vechta
Kolpinggrablied
Kolpinggrablied - alte Fassung
11, Ein Gotteshaus steht zu Köln am Rhein, Die wandernden Burschen, sie treten dort ein, Zu Füßen des Altars am steinernem Grab, :,: Da knien sie nieder mit Bündel und Stab :,: 2. Ihr wandernden Burschen, o saget mir an: Was hat der im Grabe euch Gutes getan: Läg' Vater und Mutter dort unter dem Stein, :,: Ihr könntet nicht stiller und dankbarer sein :,: 3. Einst war's um uns Burschen gar trostlos bestellt, Wir waren verstoßen und fremd in der Welt. Da tat er sein Haus auf und rief uns hinein, :,: Wollt mehr noch als Vater und Mutter uns sein :,:
4. Vordem war er selbst mit dem Stab in der Hand, Gezogen als Schustergeselle durchs Land. Der Schustergeselle von Köln am Rhein, :,: Ward Priester und schuf den Gesellenverein :,: 5. Man hat ihn begraben hier unter dem Stein, Doch schließet der Stein seine Liebe nicht ein. Wir wandern durch die Heimat und weiter hinaus, :,: Und grüßen die Brüder und sind wie zu Haus :,: 6. Und ob wir auch wandern und kommen und geh'n,